Mein Logo

Buchstaben-Mixtur

Aufgabe 7 aus PM-Logiktrainer Juni 2007

05.10.2007

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

  • In der Zeile mit schon 2 vorgegebenen Buchstaben finde ich mit den Hinweisen 2, 3 und 5 3 weitere und habe somit schon 6 Buchstaben eingetragen.
  • Für den letzten Hinweis verbleiben nur noch 2 Buchstaben, mit einem sehr aufwendigen und kniffligen wenn z.B. in einer Diagonale der Buchstabe A (fiktiv) nur noch in B2 und E5 vorkommt, so kommt er sicher nicht in B5 und E2 vor "Versuch und Irrtum" konnte ich einen ausschließen. Das war der größte Brocken.
  • Jetzt komme ich in einer Diagonale weiter, es fehlen nur noch die beiden Buchstaben GE , die dann auch für die unterste Spalte und der 2. Diagonale offen offen bleiben.
  • Ich habe jetzt 15 Buchstaben eingetragen mit den 6 vorgegebenen sind es schon fast die Hälfte. Wo geht es jetzt relativ einfach weiter? Einen Buchstaben O habe ich in 2 mal 2 "entsprechenden" Feldern eingetragen, die fehldenden 3 mal finde ich schnell.
  • In der Spalte 6 finde ich die beiden schon oben erwähnten Buchstaben für 2 Felder, damit bestimme ich die noch verbleibenden Felder der Spalte und einige weitere.
  • Jetzt verbleibt noch Hinweis 4 , in den beiden Feldern sind je 2 Buchstaben möglich, einen gewählt, führt der Hinweis schnell zu Widerspruch. Den Rest finde ich relativ einfach ...
Aufgabe 29 Logiktrainer Aufgabe 12