Mein Logo

Buchstaben-Mixtur

Aufgabe 07 aus PM-Logiktrainer Oktober 2007

23.10.2007

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

  • Ich trage erst mal die Hinweise mit gleichen Buchstaben ein, 3 Felder davon liegen auf einer Diagonale, die schaue ich mir genauer an. In 3 Feldern kommen höchstens noch die Buchstaben KAL vor, in den anderen Feldern also nicht mehr. Jetzt finde ich für das Feld A7 den Buchstaben D .
  • Jetzt habe ich 3 Felder mit den Buchstaben EM , damit kann in der anderen Diagonale der Buchstabe M nur noch in den Feldern C3 und E5 vorkommen, woraus folgt, daß es nicht im Feld §e stehen kann. Die 3 eben erwähnten Felder habe ich damit bestimmt
  • In der Spalte verbleibt für einen Buchstaben nur noch ein Feld C1: D .
  • Ähnlich wie oben kommt der Buchstabe E in einer diagonale nur noch zweimal vor A1 und F6 , damit gilt wiederum, das er nicht in F1 steht. Ihn jetzt im Feld A1 ausprobiert, führt schnell zum Widerspruch, also steht er in B1 , die restlichen Felder für den Buchstaben finde ich schnell.
  • Den Buchstaben N versuche ich gedanklich in der einen Diagonale in das Feld A1 einzutragen. In der Spalte verbleiben noch 2 Buchstaben in 2 Feldern offen, über "gleichen Buchstaben, wirken sie auf die andere Diagonale, die dann nicht mehr aufgeht. Fürs N ergeben sich damit 3 Felder G7, F1 und B4 .
  • Über die Felder A1 und D1 verbleibt für das Feld D4 jetzt nur noch das K . Ähnlich über die Felder B6 und C7 mit Hilfe der Hinweise 3 und 4 ergibt das Feld C6 den Buchstaben K . Für diesen Buchstaben folgen 2 Felder G5 und A2 einfach. Und auch noch A3: N .
  • Für den Hinweis 4 den Buchstaben A angenommen, kann ich die Zeilen A und G abschließen, führt aber zum Widerspruch in Spalte 4 . Damit ergibt sich D1 = B6: L . Es folgen einige Buchstaben sehr einfach, auch der rest ist nicht mehr so schwer, endlich kommt auch Hnweis 1 zur Auswertung.
Aufgabe 04 Logiktrainer Aufgabe 12