Mein Logo

Süßes oder Saures!

Aufgabe 14 und 15 aus PM-Logiktrainer Oktober 2007

23.10.2007

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Ich habe die Aufgaben nacheinander gelöst, also erst Aufgabe 14:

  • Ich muß erst mühsam die Namen usw. zusammensuchen, so kann ich gleich loslegen. Also in Aufgabe 14 erst mal die Namen eintragen, Hinweis 2 bringt 2 Eintragungen, zurück zu Hinweis 1 kann ich die Jahre 10 eintragen.
  • Hinweis 4 ergibt die Jahre für Herrn Ermert und Hinweis 85 einen weiteren Eintrag. Das siecht gut aus, ich mache erst mal mit Aufgabe 14 weiter.
  • Mit den beiden Angaben "eine Hand voll mehr/weniger ..." verbleibt für den Fußabtreter braun nur noch Herr Lauch . Über die Verkettung der Mengen ergibt sich der Rest von Aufgabe 14 relativ einfach

Jetzt also zu Aufgabe 15:

Aufgabe 12 Logiktrainer Aufgabe 16