Mein Logo

Buchstaben-Mixtur

Aufgabe 17 aus PM-Logiktrainer August 2008

 

16.09.2008

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Nur ein ganz grober Lösungsansatz:

  • Bei allen drei Hinweisen bleiben je zwei Buchstaben nach, für Hinweis 3 versuche ich den Buchstaben E . Dann bleibt für ihn in der Zeile E kein Platz mehr, also D3 = F6: I . Den Buchstaben kann ich abschließen.
  • Jetzt versuche ich für Hinweis 2 den Buchstaben S , dies führt dazu, daß er in der einen Diagonalen nicht mehr vorkommen kann, also verbleibt C6 = E4: R . Wieder kann ich den Buchstaben abschließen.
  • Jetzt verbleibt in der Zeile 1 für ein Buchstaben nur noch ein Feld A6: B , worauf ich in der Diagonalen F1: E finde. Der noch fehlende Hinweis 1 ergibt einfach A5: E .
  • Der Rest ist nicht mehr schwer, immer wieder nach Zeilen, Spalten und Diagonalen schauen, wo nur noch ein oder zwei Buchstaben fehlen.