Mein Logo

Buchstaben-Mixtur

Aufgabe 24 aus PM-Logiktrainer November 2008

 

16.12.2008

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Nur eine kurze Starthilfe:

  • Zuerst schaue ich mir die drei Hinweise an, es verbleiben aber mindestens je zwei Buchstaben. Die trage ich in die entsprechenden Felder ein.
  • Ein Buchstabe ist schon zweimal vorgegeben. In einer Diagonalen finde ich sein Feld C3: E , danach noch in einer Spalte D6: E .
  • Für einen weiteren Buchstaben finde ich in der anderen Diagonalen sein Feld D3: T .
  • In der Zeile F sind drei Felder über die Hinweise eingeschränkt, in den beiden noch offenen Feldern F4 und F5 gehören genau die beiden Buchstaben DE . Für den zuletzt eingetragenen Buchstaben sich mit den Hinweisen nun die Felder F6: T
    E1: T
    . Im Anschluß die beiden fehlenden Felder B4: T
    A2: T
    des Buchstabens.
  • In der Zeile C geht es weiter, für ein Buchstaben verbleibt ein Feld C1: D . In der zugehörigen Spalte folgt F1: N .
  • Die beiden noch nicht abgearbeiteten Hinweise geben nun C2: N
    F2=A3: S
    . Jetzt ist es nicht mehr schwer, ich habe als nächstes die erste Zeile abgeschlossen.