Mein Logo

Weltraumlogistik

Aufgabe 29 aus PM-Logiktrainer Mai 2007

21.08.2007

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

  • Liste der Raumdocks erstellen und vermerken, welches Dock in welchem Hinweis vorkommt. Dann die Docks in alphabetischer Reihenfolge in die Lösungstabelle eintragen
  • Bei einem Hinweis wie an Dock x startet ein CG mehr als CS an dem 9 ES abgefertigt werden, zeichne ich 2 kleine Tabellen mit 1 Spalte und 5 Zeilen und einen Verbindungspfeil mit +1 der Hinweisnummer. In die Tabellen trage ich die vorgegebenen Werte (Dock x, 9 ES) und die durch die Verbindung (+1) eingeschränkten Werte in die Zellen ein.
  • Ich bin mit den Docks angefangen, die in möglichst vielen Hinweisen vorkommen. ... Man bestimmt, wo wie viele WF möglich sind, genauer welche Docks für eine bestimmte Anzahl von WF 8 nicht in Frage kommen - es bleibt nur ein Dock RelxYA übrig. Jetzt fallen aus verschiedenen Hinweisen "5-Zeilen-Tabellen" zusammen, womit man bei anderen Werte bestimmen kann, so daß wieder welche zusammenfallen. So habe ich schon 10 Zahlen in die Lösungstabelle eintragen können.
  • Die Kette CS+1=ES, ES+1=CG aus Hinweis 9 schränkt die möglichen Zahlen schon ein, mit den eben bestimmten Zuordnungen kann man bis auf eine Möglichkeit CS=14 die verbleibenden ausschließen.
  • Jetzt schaut man sich die CG an, durch plus/minus ein CG, lassen sich die Möglichkeiten schon einschränken, in dem man gleiche Zahlen je Dock vermeidet, dann auch für 2. Docks Iveru2T + RelxYA die Anzahl der CG bestimmen, danach auch für die verbliebenen Docks.
  • Der Rest ist jetzt hauptsächlich noch mal Fleiß - man streicht Zahlen, die sicher für andere Kombinationen vergeben sind und achtet auf je 4 verschiedenen Zahlen je Dock ...
Aufgabe 26 Logiktrainer Aufgabe 12