Mein Logo

Buchstaben-Mixtur

Aufgabe 17 aus PM-Logiktrainer April 2008

 

20.05.2008

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Eine kleine Buchstaben-Mixtur, der nicht so aufwendig ist. Bis auf einen Kniff daher nur groß mein Lösungsweg:

  • Die ersten 2 Buchstaben kann ich mit Hinweis 1 eintragen. Im Anschluß die dazugehörigen Diagonale abschließen.
  • In der anderen Diagonalen ergibt sich ein Buchstabe C4: L , den kann ich auch abschließen.
  • In der Zeile C finde ich ein weiteren Buchstaben C6: R .
  • Jetzt der besondere Kniff, den ich zweimal nutze. Wenn ein Buchstabe in einer Diagonalen nur noch zweimal vorkommt, so geht man von den beiden Feldern senkrecht bzw. waagerecht weiter, an den beiden Kreuzungspunkten kommt dieser Buchstabe nicht vor. Das erste Mal verwende ich es für den Buchstaben O an, er kommt in den Feldern D3 und A6 vor, also entfällt er für die Felder D6 und A3 . Das zweite Mal mit dem Buchstaben R , sein Auftreten F1 und D3 , durch Vertauschen von Zeile und Spalte ergibt, das er nicht in F3 und D1 vorkommt. Damit ergeben sich nacheinander 2 Felder D6: H
    D1: E
    .
  • Der Rest ist jetzt relativ einfach, ich kann die Zeile abschließen, in der gerade 2 Buchstaben eingetragen habe, danach die zweite Diagonale.
  • In 2 Spalten fehlt nur noch 1 Buchstabe, danach in einer Zeile und im Anschluß wieder in einer Spalte. Zeilen/Spalten mit 2 fehlenden Buchstaben sind auch nicht schwer.