Mein Logo

Sudoku

erste Aufgabe

21.05.2007

Das Zahlenrätsel Sudoku erlebt in Deutschland seit Mitte 2005 einen Boom.

Nachdem ich mich zuerst bei dem ein oder anderem auch einfachen Sudoku schwer getan habe, habe ich es mal mit dem Rechner versucht. Und siehe da, schon die erste Version - für jedes Kästchen prüfen, ob nur noch eine Ziffer möglich - löste einige der Aufgaben blitzschnell. Das Programm immer weiter verbessert, dann einen Generieren daraus gebaut. Hier die erste Aufgabe, die er erzeugt hat:

Aufgabe zum Ausdruck
3   4   9        
          4 7   5
    7   1       9
  4 2       3    
      6 5        
  6     3 8      
        6        
2         9   4  
    9 5     6 1  

Die Aufgabe gibt es auch in einer Druckversion, die zum Lösen von Hand gedacht ist. Es ist auf keinen Fall eine Anfanger-Aufgabe! Es isr eher eine für einen Profi, die Lösung ergibt sich aber zwingend auch ohne Versuch und Irrtum. Und so geht es.

Weitere (auch einfachere) Aufgaben gibt es z.B. beim Handelsblatt oder der Zeit.