Mein Logo

Logiktrainer

 Hilfestellungen zu Aufgaben daraus

15.01.2019

Hier stelle ich Hilfestellungen zu der ein oder anderen - eher schwereren - Aufgabe aus dem P.M.-LogikTrainer-Aufgaben zur Verfügung. Es ist der Lösungsweg, den ich selbst gegangen bin. Dabei kann es vorkommen, daß ich falsch schließe, ich komme aber zur im Heft vorgegebenen Lösung. Es soll eher eine Hilfe zum eigenen Lösen sein als eine komplette Musterlösung. Die grünen Wörter zeigen, wenn man mit der Maus drüberfährt einen Art Tooltip an. Dabei handelt es sich meistens um einen konkreten Wert/Namen Beispiel: ... so ergibt sich der VornameDirk). Die Idee ist: Man nutzt die Hilfestellung, findet den Wert/Namen heraus und vergleicht ihn mit dem Tooltip. Oder, wenn man nicht weiter kommt, nutz man den Tooltip als zusätzlichen Hilfe. (Das funktioniert natürlich nicht bei einem Ausdruck, daher steht der Text des Tooltips dann in etwas kleiner roter Schrift dahinter.)

Seit Mai 2007 habe ich Lösungswege notiert.

Ich komme mit den neuen Hilfestellungen kaum hinterher, zum Korrekturlesen dieser fehlt mir die Zeit. Daher kann sich er ein oder andere Fehler eingeschlichen haben, insbesondere bei den ältesten. Inzwischen habe ich mehr Übung, so daß es zu weniger Fehler kommen sollte.

Seit über zehn Jahre gibt es auf meiner Homepage Hilfestellungen zu PM-Logiktrainer-Aufgaben. Die aktuellen stehen unter "Logiktrainer 2020". Die aus den Jahren zuvor unter "Logiktrainer 2019" usw.. Bei den älteren drei Jahre gesammelt.