Mein Logo

PM-Logiktrainer 2013 - 2014

 Hilfestellungen zu Aufgaben daraus

16.01.2018

Hier stelle ich Hilfestellungen zu der ein oder anderen - eher schwereren - Aufgabe aus dem P.M.-LogikTrainer-Aufgaben zur Verfügung. Es ist der Lösungsweg, den ich selbst gegangen bin. Dabei kann es vorkommen, daß ich falsch schließe, ich komme aber zur im Heft vorgegebenen Lösung. Es soll eher eine Hilfe zum eigenen Lösen sein als eine komplette Musterlösung. Die grünen Wörter zeigen, wenn man mit der Maus drüberfährt einen Art Tooltip an. Dabei handelt es sich meistens um einen konkreten Wert/Namen Beispiel: ... so ergibt sich der VornameDirk). Die Idee ist: Man nutzt die Hilfestellung, findet den Wert/Namen heraus und vergleicht ihn mit dem Tooltip. Oder, wenn man nicht weiter kommt, nutz man den Tooltip als zusätzlichen Hilfe. (Das funktioniert natürlich nicht bei einem Ausdruck, daher steht der Text des Tooltips dann in etwas kleiner roter Schrift dahinter.)

Seit Mai 2007 habe ich Lösungswege notiert.

Zur Zeit hänge ich mit dem Lösen und der Hilfestellung ziemlich hinterher. Zum Korrekturlesen dieser fehlt mir die Zeit. Daher kann sich in der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben, insbesondere bei den ältesten. Inzwischen habe ich mehr Übung, so daß es zu weniger Fehler kommen sollte.

Logiktrainer Dezember 2015

Logiktrainer November 2015

Logiktrainer Oktober 2015

Logiktrainer September 2015

Logiktrainer August 2015

Logiktrainer Juli 2015

Logiktrainer Juni 2015

Logiktrainer Mai 2015

Logiktrainer April 2015

Logiktrainer März 2015

Logiktrainer Februar 2015

Logiktrainer Januar 2015

Logiktrainer Dezember 2014

Logiktrainer November 2014

Logiktrainer Oktober 2014

Logiktrainer September 2014

Logiktrainer August 2014

Logiktrainer Juli 2014

Logiktrainer Juni 2014

Logiktrainer Mai 2014

Logiktrainer April 2014

Logiktrainer März 2014

Logiktrainer Februar 2014

Logiktrainer Januar 2014

Logiktrainer Dezember 2013

Logiktrainer November 2013

Logiktrainer Oktober 2013

Logiktrainer September 2013

Logiktrainer August 2013

Logiktrainer Juli 2013

Logiktrainer Juni 2013

Logiktrainer Mai 2013

Logiktrainer April 2013

Logiktrainer März 2013

Logiktrainer Februar 2013

Logiktrainer Januar 2013