Mein Logo

PM-Logiktrainer 2007 - 2009

 Hilfestellungen zu Aufgaben daraus

15.01.2019

Hier stelle ich Hilfestellungen zu der ein oder anderen - eher schwereren - Aufgabe aus dem P.M.-LogikTrainer-Aufgaben zur Verfügung. Es ist der Lösungsweg, den ich selbst gegangen bin. Dabei kann es vorkommen, daß ich falsch schließe, ich komme aber zur im Heft vorgegebenen Lösung. Es soll eher eine Hilfe zum eigenen Lösen sein als eine komplette Musterlösung. Die grünen Wörter zeigen, wenn man mit der Maus drüberfährt einen Art Tooltip an. Dabei handelt es sich meistens um einen konkreten Wert/Namen Beispiel: ... so ergibt sich der VornameDirk). Die Idee ist: Man nutzt die Hilfestellung, findet den Wert/Namen heraus und vergleicht ihn mit dem Tooltip. Oder, wenn man nicht weiter kommt, nutz man den Tooltip als zusätzlichen Hilfe. (Das funktioniert natürlich nicht bei einem Ausdruck, daher steht der Text des Tooltips dann in etwas kleiner roter Schrift dahinter.)

Seit Mai 2007 habe ich Lösungswege notiert.

Beim Korrekturlesen der ersten Hilfestellungen zu Aufgaben sind mir teilweise heftige Fehler aufgefallen. Der ein oder andere Lösungsweg könnte daher noch unbrauchbar sein. Trotzdem habe ich mich entschlossen, die Hilfestellungen endlich online zu stellen. Also, wenn sie mehr verwirrt als hilf, einfach vergessen. Ich komme mit den neuen Hilfestellungen kaum hinterher, zum Korrekturlesen dieser fehlt mir die Zeit.

Logiktrainer Dezember 2009

Logiktrainer November 2009

Logiktrainer Oktober 2009

Logiktrainer September 2009

Logiktrainer August 2009

Logiktrainer Juli 2009

Logiktrainer Juni 2009

Logiktrainer Mai 2009

Logiktrainer April 2009

Logiktrainer März 2009

Logiktrainer Februar 2009

Logiktrainer Januar 2009

Logiktrainer Dezember 2008

Logiktrainer November 2008

Logiktrainer Oktober 2008

Logiktrainer September 2008

Logiktrainer August 2008

Logiktrainer Juli 2008

Logiktrainer Juni 2008

Logiktrainer Mai 2008

Logiktrainer April 2008

Logiktrainer März 2008

Logiktrainer Februar 2008

Logiktrainer Januar 2008

Logiktrainer Dezember 2007

Logiktrainer November 2007

Logiktrainer Oktober 2007

Logiktrainer September 2007

Logiktrainer August 2007

Logiktrainer Juli 2007

Logiktrainer Juni 2007

Logiktrainer Mai 2007