Mein Logo

Wer gehört zu wem?

Aufgabe 25 aus PM-Logiktrainer Januar 2009

 

11.02.2009

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Nur eine kurze Starthilfe:

  • Beim ersten Durchlesen versuche ich die Namen Mutter oder Tochter bzw. Vater oder Sohn zu zuordnen. Ich finde sechs Mütter und sechs Söhne, die Verbleibenden sind Töchter bzw. Väter.
  • Der Hinweis 2 gibt wie einige andere erste Zuordnungen. Ich trage jetzt die Namen der Söhne in die Lösungstabelle ein, so kann ich fünf weitere Zuordnungen eintragen.
  • Jetzt schaue ich die Hinweise nach den elf eingetragenen Namen durch. Kommt ein Name in einem Hinweis vor, kann ich für seine Familie den einen oder anderen Vornamen streichen. Für die Zuordnung aus Hinweis 12 verbleibt danach nur noch Eva - Philipp - Anke - Jonas .
  • Nun kann ich der Reihe nach alle Töchter den Söhnen zuordnen. Für jeden Namen, den ich eintrage und dessen Familie noch nicht vollständig ist, schaue ich mir die Hinweise an, in denen er vorkommt, und kann so weitere Vornamen für seine Familie ausschließen. Nach und nach löse ich so die Aufgabe.