Mein Logo

Findige Bürger

Aufgabe 7 aus PM-Logiktrainer April 2011

 

1. Mai 2011

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Hier keine vollständige Lösungshilfe, das Lösungsdiagramm und die Lösungshilfe im Heft sollte (fast) reichen:

  • Aufgrund der vielen eher einfachen Aussagen, die Möglichkeiten ausschließen, lege ich ein normales Lösungsdiagramm an. Damit kann ich die meisten Hinweise abarbeiten und Minus-Zeichen ins Lösungsdiagramm eintragen. Nur mit den Hinweisen 1, 3, 5 und 8 bin ich noch nicht fertig.
  • Im Diagramm kann ich wie in der Lösungshilfe bestimmen 1894 - Jeremias - 1872 - Hautweiß . Im Anschluß kann ich die Hinweise 3, 5 und 8 abarbeiten. Alles weitere bestimme ich alleine im Lösungsdiagramm, es ist relativ einfach - führe ich hier nicht auf. Den Hinweis 1 brauche ich nicht mehr.