Mein Logo

Wer gehört zu wem?

Aufgabe 25 aus PM-Logiktrainer April 2010

 

13. Mai 2010

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Ich nenne die Zuordnungen in der Reihenfolge, wie sie in die Lösungstabelle eingetragen werden, "32 - Peter" bedeutet, daß seine Frau 32 Jahre ist; bei "Silke - 43" kann das Alter für sie oder ihren Mann gelten. Beim Lösen sollte es aber klar sein, für wen das Alter gilt:

  • Ich habe mir Hilfstabellen erstellt, in denen ich nach und nach Möglichkeiten streiche und so nach und nach Zuordnungen finde. Die in einem Hinweis durch Semikolon getrennten, gehören zu unterschiedlichen Familien und kann so gegenseitig streichen. Dabei entfallen zunächst die "junger/älter als X", erst später kann ich das Alter bestimmen und dann streichen. Dafür kann ich für die Person X das Alter einschränken, wobei der in der Lösungshilfe genannte Sprung von zwei Jahren hilft.
  • Zunächst hier nur die Hilfstabellen, ich hänge mit dem Schreiben der Lösungen hinterher.