Mein Logo

Geometrix-Puzzle

Aufgabe 29 aus PM-Logiktrainer April 2010

 

13. Mai 2010

Achtung: Noch nicht Korrektur gelesen.

Nur je eine Zahl der beiden Folgen genannt und die letzten relativ leichten Felder nicht aufgeführt:

  • Für die beiden Summen 39 und 21 bekomme ich die sechs Zahlen, interessanter sind zunächst die Zahlen, die entfallen. Für die anderen Zeilen und Spalten ist noch die ein oder andere nicht vorkommende Zahl genannt.
  • Mit diesen auszuschließenden Zahlen bleibt für die beiden Folgen zusammen betrachte nur noch eine Möglichkeit A3: 3
    B1: 1
    usw.
    .
  • Jede Zahl gehört genau viermal ins Quadrat, wie verteilen sie sich auf die Spalten bzw. Zeilen. Manchmal habe ich schon alle vier in den Spalten bzw. Zeilen, dann entfallen die anderen Spalten bzw. Zeilen für diese Zahl. Oder so viele Spalten bzw. Zeilen entfallen für eine Zahl sicher, daß in den offenen je eine davon stehen muß.
  • Im nächsten Schritt habe ich für zwei Spalten die sechs Zahlen E: 4, 4, 7, 7, 1, 9
    C: 8, 8, 2, 3, 5, 9
    . Womit ich eine weitere Zahl 3 verteilt habe.
  • Für die Spalten habe ich die Zahlen 1, 4, 6, 7, 8 und 9 zugeordnet.
  • In den Zeilen kann ich zunächst nur die Zahlen 1 und 2 zuordnen, womit ich für die dritte Summe die Zahlen 33 = 1 + 2 + 6 + 7 + 8 + 9 finde. Jetzt verteile ich die Zahlen 4, 5 und 9 auf die Zeilen.
  • Genug Vorarbeit, endlich kann ich wieder was eintragen. In der Spalte E gibt es nur vier unterschiedliche Zahlen, ich trage ein E4: 1
    E2: 4
    E6: 4
    . Zwei Zahlen, die doppelt in einer Zeile vorkommen, kann ich eintragen D4: 3
    F6: 9
    .
  • Jetzt kommt das Feld D2 an die Reihe. Über die benachbarten Felder, die Zahlen, die nicht in der Zeile und Spalte vorkommen, und die Zahlen, die nur einmal in der Zeile (woanders) vorkommen, verbleibt noch D2: 2 - der Durchbruch. Damit habe ich alle Zahlen der Spalte D: 2, 3, 6, 6, 7, 9 und für die letzte Spalte Füße: 1, 5, 7, 8, 8, 9 .
  • In der Zeile 1 verbleibt für einige Zahlen nur noch ein Feld A1: 4
    F1: 5
    C1: 8
    . Nun kann ich die Spalte F2: 1
    F4: 7
    F5: 8
    abschließen. Nacheinander gehen die Spalten A, C, E und D auf, da es nicht mehr so schwer ist, geht es ohne weitere Hilfe.